Dr. Martin Bickl
Berufliche (Neu-)Orientierung / Coaching and Development

Coaching - der Klient und dessen Erfolg stehen im Mittelpunkt

Ich arbeite stets lösungsorientiert. Die Frage ist also nicht "Was fehlt mir?" sondern "Was habe und kann ich, und wie kann ich diese Schätze so einsetzen, dass ich mein Ziel erreichen kann?" Oft findet meine Arbeit im interkulturellen Kontext statt und hilft Menschen, in fremden Arbeits- oder Alltagskulturen zurecht zu kommen und Karriere zu machen. Dabei hilft mir meine eigene Erfahrung, in mehreren Ländern Europas, Nordamerikas und Ozeaniens gelebt und gearbeitet zu haben. 

Gecoacht habe ich schon immer - ohne es zu wissen. Schon seit Studienzeiten kamen Freunde zu mir, um ihre Herausforderungen zu besprechen, zu strukturieren, und mit neuen Lösungsansätzen wieder nach Hause zu gehen. Doch hat es über zwanzig Jahre gedauert, bis ich mich nach einer erfolgreichen Management-Karriere dem Coaching gezielt zugewandt habe.

Manche Fähigkeiten haben mir meine Gene und meine Umwelt mitgegeben: mich in andere Menschen hinein versetzen, konstruktive Fragen stellen und so Probleme strukturieren. Empathie und Analytik alleine reichen aber nicht. In einem Studium an der Universität Cambridge eignete ich mir die psychologischen Grundlagen an, um mit Herz und Verstand Menschen bei Veränderungen zu begleiten - seien sie gewollt oder aufgezwungen.

Seit 2016 bin ich Mitglied ("full member") der britischen Association for Coaching und erfülle deren strenge Qualitätskriterien.


Meine Ausbildung

2018 Diploma in Coaching, University of Cambridge

2016 Certificate in Leadership, Coaching and Mentoring, Canterbury Christchurch University (UK)

2005 Promotion in Geographie und Politikwissenschaft, University of Durham (UK)

2000 Diplom-Geograph, Technische Universität München (Nebenfächer BWL, Politikwissenschaft)

1997 B.A.(Hons), Flinders University, Australien

1994 Berufsausbildung zum Bankkaufmann


Berufliche Tätigkeiten

Seit 2023 Professor für Management an der Deutschen Hochschule für angewandte Wissenschaften. Zuvor 15 Jahre in leitender Position im internationalen Wissenschaftsmanagement und mehrere Tätigkeiten als Marketingexperte, Kundenberater und Sprachlehrer in Australien, Großbritannien und Deutschland.

Mein Weg zum Coaching führte über viele unerwartete Kurven und mehrere Höhen und Tiefen, weshalb ich mich in meine Klienten sehr gut einfühlen kann. An eigener Haut konnte ich als Vater von vier Kindern erleben, wie schwer Beruf und Familie miteinander vereinbar scheinen.

Als Coach bilde ich mich regelmäßig fort, nehme immer wieder Supervision in Anspruch (um mein eigenes Handeln zu überprüfen) und gebe mein Wissen an Andere weiter, so zum Beispiel als Dozent im Coachingprogramm der University of Cambridge.


Eine Auswahl bisheriger Auftraggeber

GOPA Consultants

CHE Consult

DAAD - Deutscher Akademischer Austauschdienst

University of Cambridge

iba Duale Hochschule

Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften

Stadt Magdeburg

Karriereherz

Ein großes deutsches Finanzinstitut, das nicht genannt werden will

... und viele private Klienten