Dr. Martin Bickl
Berufliche (Neu-)Orientierung / Coaching and Development

Training und Consulting

Mein Wissen aus 20 Jahren Führungsarbeit und Wissenschaftsmanagement, davon zehn Jahre im englischsprachigen Ausland, gebe ich gerne weiter. Als Experte für Organisationsentwicklung und Internationale Beziehungen helfe ich bei der Erstellung und Umsetzung von Strategien, Konzepten und Entwicklungsperspektiven.

Organisationsentwicklung

Menschen wachsen - Organisationen auch. Damit beide zusammenpassen, braucht es einen Rhythmus, der für beide geeignet ist. Ob es um Neustrukturierung von Geschäftsfeldern, Personalplanung und -auswahl oder Prozessoptimierungen geht: Sprechen Sie mich an, ich berate gerne.

Consulting in Wissenschaftsmanagement und internationalem Non-Profit Marketing

15 Jahre lang habe ich die internationalen Beziehungen renommierter Hochschulen in Großbritannien und Deutschland maßgeblich mitverantwortet. Diese Erfahrung mit Strategieplanung, Paradiplomatie und internationalem Non-Profit Marketing setze ich in der Projektarbeit ein. Beispiele für mein bisheriges Wirken als Consultant:

  • Aufbau Internationaler Strategische Partnerschaften zwischen Wirtschaft und Wissenschaft
  • Interkulturelle Kommunikation und Verhandlungstechniken
  • Wochenendseminar "How to run an International Office" für Vizepräsidenten und Verwaltungschefs ägyptischer Hochschulen (Auftraggeber: Internationale DAAD-Akademie)
  • International Student Recruitment Strategy für eine Universität in der Kaukasusregion
  • Hintergrunddokumentation für die Konferenz "Bildung und Beschäftigung in Afrika und der Arabischen Welt - die Rolle der Hochschulen" (Auftraggeber: Afrikanische Entwicklungsbank/GIZ)
  • Mehrere Fachvorträge pro Jahr bei großen internationalen Konferenzen wie European Association for International Exchange (EAIE), Going Global (British Council) oder Australian International Education Conference (AIEC)